1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Gummi"-Handschuhe, ungiftig und unweltfreundlich?

Dieses Thema im Forum "Haushalt" wurde erstellt von Ayo, 25 September 2015.

Schlagworte:
  1. Ayo

    Ayo Neues Mitglied

    Hallo alle,

    für das Geschirrspülen, Putzen der Wohnung und das Waschen von Kleidung per Hand suche ich gummiartige Handschuhe, die sowohl ungiftig für Menschen als auch verträglich für die Umwelt sind. Sie sollten auch mehrfach benutzbar sein und möglichst weit über das Handgelenk reichen.

    Mit ungiftig meine ich, dass sie weder Gifte noch Allergene, Weichmacher, Nanopartikel oder andere bedenkliche Stoffe enthalten sollen und mit umweltfreundlich, dass sie bei Herstellung und Entsorgung keine Gifte oder nicht-abbaubare Stoffe in die ökologischen Systeme einbringen. Wenn möglich oder überhaupt nachvollziehbar sollten sie auch unter fairen sozialen Bedingungen hergestellt und vertrieben werden.

    Kann mir da jemand eine Sorte oder sogar eine bestimmte Marke empfehlen?

    Oder gibt es soetwas überhaupt? Suche schon seit ein paar Tagen vergeblich dannach.
     
  2. KleinerTrost

    KleinerTrost Neues Mitglied

    Also als umweltfreundlich würde ich solche Gummi-Handschuhe sicherlich nicht bezeichnen. Aber das heißt ja auch nicht direkt, dass sie umweltschädlich sind. Ob die Dinger wirklich ungiftig sind, würde ich auch nicht grad sagen. Aber andersrum: Giftig sind diese auch nicht...

    Das ist jedenfalls meine Meinung...
     
  3. Ayo

    Ayo Neues Mitglied

    Ich denke dabei weder an Handschuhe aus Gummi, PVC, oder vergleichbaren Materialien noch an Einwegprodukte im Allgemeinen.

    Gibt es denn eine Alternative zu wasserdichten Handschuhen, die in diesem Zusammenhang den selben Zweck erfüllt?
     
  4. Ayo

    Ayo Neues Mitglied

    So, nach langer und vergeblicher Suche hat mir ein Bekannter folgenden Artikel empfohlen.

    Green Tips - Naturlatex Handschuhe. Leider konnte ich keine Tests dazu finden, aber nach eigenen Angaben sind sie 100% natürlich, ohne giftige Chemikalien, innen mit Bio-Baumwolle beflockt und haben das FSC Siegel. Sie sind wiederverwendbar und angeblich sehr strapazierfähig.

    Ob sie fair hergestellt werden, läst sich nur erahnen. Zumindest werden sie u.a. auf fairtradecenter.info und auf faircondoms.com angeboten.
     
  5. jenna23

    jenna23 Neues Mitglied

    es gibt welche fue ärtze und krankenschwestern, wuerde die mal ausprobieren. Naturlatex handschuhe
     
  6. storm

    storm Mitglied

    Genau, die für Ärzte sollen gut sein
     
  7. kidoo

    kidoo Mitglied

    Viele der habdschuhe sind einfach nicht gut
     

Diese Seite empfehlen