1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wartung von Solaranlagen

Dieses Thema im Forum "Haus + Wohnung" wurde erstellt von Tobi, 31 August 2015.

  1. Tobi

    Tobi Neues Mitglied

    Ich bin auf die Seite envaris.de gestoßen, da werden Wartungen für Solaranlagen angeboten. Jetzt habe ich eine No-name Anlage auf meinem Dach und ich habe viele Fragen:
    1. ist so eine Wartung gesetzlich vorgeschrieben?
    2. oder wirkt sie sich auf die Garantie aus?
    3. Lohnt es sich überhaupt bei zwei kleinen Panels?
    4. hat jemand erfahrungen?

    Danke! :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4 September 2015


  2. Andreas

    Andreas Neues Mitglied

    Hallo,

    Also eine Wartung ist derzeit noch nicht vorgeschrieben.

    Abgesehen davon sind die Thermie- Anlagen weitestgehend Wartungsfrei.

    Wenn keine Flüssigkeit ausläuft und kein Druckabfall vorliegt, ist ja kaum noch was da.

    Bei zwei Kollektoren merkst du sofort, wenn die Pumpe ausfällt, oder ein Fühler seinen Dienst einstellt.

    Dann hast du nur noch deine Regelung, die dir auch nicht mitteilt, ob sie bald versagt.

    Auch nicht wenn du ihr sagst, das du eine WARTUNG machst.

    Gruß Andy
     
  3. seti

    seti Mitglied

    Würde da einen Profi fragen
     
  4. vansi40

    vansi40 Neues Mitglied

    Also der Dachdecker meines Vertrauens rät, dass man seine Solaranlagen wartet. Vor allem durch Verschmutzungen (Verwitterung) und Beschädigungen (z.B. durch Tiere) kann die Leistung der Solaranlage beeinträchtigt werden. Auch der Stand und die Haltbarkeit der Solarflüssigkeit muss im Auge behalten werden, damit der Frost- und Korrosionsschutz aufrecht erhalten wird. Die hier aufgezählten Dinge sind Maßnahmen, die man sicher auch irgendwie selbst hinbekommt. Aber ich würde mich, wie seti schon sagte, auch nochmal bei einem Solaranlagenfachmann informieren. Wieso fragst du nicht einfach bei dem Fachmann nach, der eure Solaranlage installiert hat?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23 Mai 2016
  5. storm

    storm Mitglied

    Warten sollte man die in jedem Fall
     

Diese Seite empfehlen