1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hat jemand Erfahrung mit Waschnüssen?

Dieses Thema im Forum "Haushalt" wurde erstellt von Monika, 20 Oktober 2008.

1. SonnenBlume

SonnenBlume Neues Mitglied

AW: Hat jemand Erfahrung mit Waschnüssen?

Ich wasche auch nur mit einem Bio-Waschmittel und das schon seit Jahren. Ich werde auch nicht so schnell wechseln, finde aber das mit den Waschnüssen sehr interessant. Vielleicht werde ich mich mal einlesen!
    Danke für den Tipp.

2. kidoo

kidoo Mitglied

Hallo,
    mein Nachbar vertreibt die Dinger auch und ist natürlich überzeugt davon. Ich hab sie noch nicht probiert.

3. anna

anna Mitglied

Heute habe ich zum ersten Mal mit den Waschnüssen gewaschen. Ich hatte eine Maschine voll Bettwäsche, 5 Nußschalen in einem Baumwollsäckchen zu der Wäsche gegeben und los gings bei 60 Grad.

Soweit ich das beurteilen kann, war die Wäsche sauber. Ich hab natürlich keinen mikrobiologischen Test gemacht *zwinker*

Was mir besonders aufgefallen ist: Bettwäsche trockne ich normalerweise im Trockner. Da ich keinen Weichspüler benutze, könnte ich die Laken sonst aufrecht in den Schrank stellen

4. kidoo

kidoo Mitglied

Heute habe ich zum ersten Mal mit den Waschnüssen gewaschen. Ich hatte eine Maschine voll Bettwäsche, 5 Nußschalen in einem Baumwollsäckchen zu der Wäsche gegeben und los gings bei 60 Grad.

Soweit ich das beurteilen kann, war die Wäsche sauber. Ich hab natürlich keinen mikrobiologischen Test gemacht *zwinker*

Was mir besonders aufgefallen ist: Bettwäsche trockne ich normalerweise im Trockner. Da ich keinen Weichspüler benutze, könnte ich die Laken sonst aufrecht in den Schrank stellen GRRRRRR

5. Tannenbaum

Tannenbaum Neues Mitglied

wie sich das mit den Waschnüssen verhält weiß ich nicht genau aber seit dem meine Frau bei ihrer Naturfriseurin in Witzhelden und dem Ökohaus von AvM ökoquent war und diese über natürliches Waschen sprachen nutzt meine Frau auch diese Waschnüsse. Ich selbst habe keine Nachteile entdecken können und habe auch nur zufällig dieses bemerkt das da sich etwas mit dem Waschmittel geändert hat.

6. Feenstaub1234

Feenstaub1234 Neues Mitglied

Ich habe eine tolle Alternative zu Waschnüssen gefunden, mit denen ich persönlich besser klarkomme. Nämlich sanftes Bio-Waschmittel von Sonett. Hier werden nur sehr wenige, hochwertige und milde Inhaltsstoffe verwendet, die meine Wäsche trotzdem gründlich sauber machen. Bin super zufrieden und gebe diesen Tipp gerne weiter.

7. Hallo,

auch dieser Thread ist schon etwas älter. Der Trick mit Waschnüssen oder Walnüssen in der Geschirrspülmaschine interessiert mich aber schon, Waschnüsse an sich kenn ich ja, aber eben nur für die Waschmaschine. Grad jetzt im Winter könnte man das mal probieren, Walnusschalen hat man ja eigtl. fast immer.
    Kann mir da einer Näheres dazu sagen? Muss ich da noch irgendwas dazu tun, oder einfach nur die Walnusschalen so? Tu ich am besten auch in so ein Säckchen, damit das nicht rumsaut, oder?
    Gruß,

Bio

8. Und selber anpflanzen kann man die Dinger auch irgendwie? Das wär auch interessant für mich. Wie sieht das denn aus? Was ist das überhaupt - Baum, Strauch, über- oder unterirdisch? Hab gar keine Ahnung da.

9. Okay, Wikipedia hilft weiter. Lehmböden hätten wir, bis ca. 2m Tiefe, mit kaum Erde drauf - der Garten wurde nach dem Hausbau wieso_auch_immer nicht wieder aufgeschüttet. 10J bis die ersten Früchte kommen ist schon lang, aber mei, ein Baum ist immer eine lfr. Sache. Die Frage wär nur, ob wir neben unserem Kirschbaum noch einen zweiten Baum im Garten haben möchten ... naja, mal sehen.

10. Also, zu Waschnüssen in der Spülmaschine hab ich diesen Artikel gefunden, >> Waschnüsse für die Spülmaschine << - nicht so toll. Da bleib ich lieber bei den "ecover"-Tabs oder ähnlichem.

11. Jimmienn

Jimmienn Neues Mitglied

Die Nüsse kommen doch aus Indien?
    Da nehme ich an must du mit dem Wetter irgendwie tricksen, z.B. Gewächshaus, oder eben auf das heimische Seifekraut zurückgreifen.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen